„Tanzen macht Spaß“ das Motto der Tanzgruppe des Heimatvereins Nordkirchen

Bei den Übungsabenden der Tanzgruppe stehen Spaß&xnbsp; und Freude an der Musik und Bewegung im Vordergrund.

Getanzt wird nur das, was gefällt. Seien es Rounds, Kontras, Squares, Line Dance oder Blocktänze, &xnbsp;traditionelle Volkstänze +&xnbsp; internationale Folklore, das Repertoire ist vielfältig. Das Besondere ist, dass neue Tänze gemeinsam erarbeitet werden. Schrittfolge für Schrittfolge wird immer wieder geübt – bis der Tanz steht. Wenn dann die Musik hinzukommt und die Abfolge klappt – da kennt die Freude keine Grenzen und es wird im Heimathaus schon mal laut gejubelt. Tanzen geht eben am besten in Gemeinschaft!

Erste Überlegungen zu Gründung einer Tanzgruppe gab es im Arbeitskreis Brauchtumspflege bereits 1988. Auf Initiative von&xnbsp; Margret Wöstmann wurde ein Aufruf in der Zeitung gestartet – und ab Sommer 1989 trafen sich 12 Tanzbegeisterte in der Aula der Grundschule Capelle, um mit Frau Witthoff aus Ascheberg Volkstänze zu erlernen. Zur Generalversammlung des Heimatvereins im Jahre 1990 traten die Tänzerinnen erstmals auf.

Seitdem gab es viele Auftritte – bei Schützenfesten, Pfarrfesten, zu Erntedank, auf Märkten, bei Andachten, Weihnachtsfeiern und Jubiläen. Zuletzt zeigte die Tanzgruppe mit großem Erfolg ihr Können beim 40jährigen Jubiläum des Heimatvereins.

Inzwischen trifft man sich mehr aus Spaß am gemeinsamen Tanzen. Die &xnbsp;Gruppe &xnbsp;besteht &xnbsp;aus ca. 25 Tänzerinnen &xnbsp;und geübt wird jeden&xnbsp; ersten Mittwoch im Monat um 19.00 Uhr im Heimathaus.

Wer also Spaß und Freude am geselligen Tanzen hat, ist herzlich willkommen.

Tanzgruppe in alten Zeiten